ComputerInformationen

Rubrik: Software



Windows XP / Office XP kommt mit "Produktaktivierungstechnologie"



Mit Windows XP will Microsoft die NT-Linie und die Homelinie seines Betriebsystems zusammenführen. Aus Windows Me und Windows 2000 wird Windows XP. Dazu dann das Office XP. Geredet wird aber zur Zeit nur über die "Produktaktivierungstechnologie", die eine Zwangsregistrierung der Anwender fordert. Ob Microsoft sein Ziel Raubkopien zu verhindern erreicht wird sich zeigen.

Die Entscheidung ist gefallen, das neue Windows bisher unter dem Codenamen Whistler im Gespräch, kommt als Windows XP auf den Markt. Die 10. Office-Generation wird dementsprechend Office XP heißen.

Nach Angaben von Microsoft steht die Abkürzung XP für das englische Experience, was soviel wie Erfahrung und Erleben bedeutet und die neuen großartigen Möglichkeiten symbolisiert die sich dem Anwender eröffnen werden.
Microsoft Kritiker dagegen sehen in XP ein Abkürzung für Experimente und verweisen auf die Probleme, die bereits die Vorgängerprodukte in ihren Quellcodes mit sich führten.
Experimentierfreudigkeit werden auch die Cracker an den Tag legen um den neuen Registrierungsschlüssel von Microsoft zu knacken. Sowohl Windows als auch Office XP sollen nur auf einem bestimmten Rechner laufen. Hierfür soll mit Hilfe der Hardwarekomponenten ein Schlüssel zur Freischaltung der Software erstellt werden, der Online bzw. per Telefon bei Microsoft abgefragt werden muß. Wird künftig eine Registrierung nicht innerhalb von 30 Tagen vorgenommen, soll der Rechner nicht mehr starten. Folgen die auch ein größere Änderung der Hardwareperformance haben kann. Ein Anruf bei Microsoft wird dann zum Zwang. Diese Zwangsregistrierung läßt noch Raum für Spekulationen weil der Beta-Test der Software noch nicht erfolgte.
Microsoft selber erhofft sich durch die Maßnahme Raubkopien einzuschränken, das Gegenteil könnte der Fall sein.

Da eine gecrackte Version von Windows XP oder Office XP weniger Probleme bei Hardwareänderungen und Installation bereitet, besteht die Gefahr eines Rollentausches. Der Cracker bietet Service am Kunden, den Microsoft versagt, womöglich ist die Raubkopie wertvoller als das Original.
Ob wir uns die Zeiten des 10-stelligen CD-Keys zurückwünschen, die Produktaktivierungstechnologie vielleicht von der Justiz verboten wird oder ob alles nicht so schlimm ist. Wir werden es im Sommer erleben, dann sollen die ersten Office XP-Pakete in die Läden kommen, Windows XP folgt dann Ende 2001.

Links:
Microsoft


Autor: Jörg Wachsmuth




COMPUTER INHALT
- Übersicht
- Hardware
- Software
- Internet
- Telekommunikation
- Literatur

INHALT / FOREN
- Home
- BLACK MUSIC
- Biertest
- Computer
- Fanseite
- Liste der Links

SHOP-PARTNER
- AMAZON
- CD-NOW

SERVICE
- Neu bei wachsjoe.de
- Gästebuch
- Mailingliste
- Internetsuche

www.wachsjoe.de

last update: Sonntag, 4. März 2001
© 1998/1999/2000/2001 by Wachsjoe-OnlineService
webmaster@wachsjoe.de

it´s 2-OOone!